Tom!s Tipps

Schärfentiefe III / Die kostenlos Schärfentieferechenscheiben für unterwegs

Um nicht von Computer und Smartphone abhängig zu sein, habe ich einen "Schärfentieferechner" für die Fototasche gebaut.
Ich halte es auch für einen Vorteil, dass diese Rechenscheiben nicht so präzise Angaben wie die entsprechenden Rechner machen. In der Praxis muss man die Entfernung (dank am Objektiv fehlender Entfernungsskala) eh oft schätzen.

Zur Zeit gibt es vier Sätze Schärfentiefekalkulatoren zum Download. Sie sind ausgelegt für Aufnahmen mit Kleinbildkameras/Vollformatkameras oder DSLRs mit Cropfaktor 1,5 oder 1,6 oder 2,0.

Für die gebräuchlichsten Sensorgrößen habe ich jeweils passende Rechenscheiben.
Sie fragen sich, warum das nötig ist?
Die Auswirkung einer Brennweite auf ein Bild dürfte sich doch eigentlich gar nicht ändern, nur weil der Sensor größer oder kleiner ist?

Nun, auf den ersten Blick stimmt die Überlegung, beim Objektiv ändert sich ja tatsächlich nichts.
Aber das Bild, das der Sensor erfasst, muss bei sinkender Sensorgröße für das gleiche Endformat stärker vergrößert werden. Dabei werden auch die Unschärfen vergrößert und deutlicher sichtbar.

Außerdem:
Die in diesem Schärfentieferechner verwendeten Zerstreuungskreisdurchmesser sind abgestimmt auf eine Bildbetrachtung aus "üblichem" Abstand (Bilddiagonale). Sie sind nicht für die (aus gestalterischer Sicht meist unsinnige) 100% Betrachtung am Monitor gedacht.
Falls Sie dieses Thema interessiert, finden Sie in meinem Blog einen ausführlichen Beitrag dazu.

Die Rechenscheiben sind zwar naturbedingt nicht so exakt wie der Javascriptrechner aber die Anzeigegenauigkeit sollte für den normalen Gebrauch völlig ausreichen.

Klicken Sie zum „runterladen“ mit gedrückter Shift- (Umschalt-) Taste auf die gewünschte Version.

Eine Rechenscheibe zum Ablesen der Schärfentiefe
In letzter Zeit kamen immer mal wieder Fragen zur Benutzung der Scheiben und zum Ablesen der Ergebnisse. Deshalb habe ich einen kleinen Film gemacht, der bei der Anwendung meiner Schärfentieferechenscheibe helfen soll.
Wenn Ihnen der Film nicht reicht, können Sie natürlich gerne einen meiner Grundlagenkurse zur Fotografie besuchen. In denen wird das Thema "Schärfentiefe", so wie die anderen Grundlagen zur Belichtung, zum Weißabgleich und auch zur Bildgestaltung, ausführlich behandelt.

A
B
C
D