Workshopbereich Bildbearbeitung

Der Siegeszug der digitalen Fotografie in den letzten Jahre war rasant und hat vielen Menschen die Fotografie als Hobby (erneut) näher gebracht.
Oft wird aber die Tatsache übersehen, das durch die digitale Fotografie und die damit verbundene Möglichkeit der schnelleren und leichteren digitalen Nachbearbeitung nun jeder Fotograf weit mehr für die Qualität seiner Ergebnisse verantwortlich ist als früher.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, muss man sich zumindest mit den Grundlagen der Bildbearbeitung auskennen. Dabei sollen die folgenden Workshops helfen.

Bildbearbeitung für Digitalfotografen
- Ein Tag rund um die digitale Dunkelkammer, Lightroom, Photoshop (Elements) & Co. -
Mit der Belichtung ist die digitale Fotografie erst zur Hälfte getan. Die andere Hälfte, die Bildbearbeitung ist ebenso wichtig. Dabei geht es dann aber nicht darum (wie es leider oft missverstanden wird) misslungene Bilder zu retten oder Gestaltungsfehler mit "Kreativ"-Filtern zu übertünchen.
Vielmehr ist es so, dass die meisten digital fotografierten Bilder, vor allem auch die aus den besseren Kameras, die nachträgliche Bearbeitung brauchen, um die Möglichkeiten, die in ihnen stecken, auch sichtbar zu machen ...   (weiter)

Fine Art Printing mit Adobe Photoshop Lightroom
- Tagesworkshop -
Auch heute im digitalen Zeitalter ist das analoge - das gedruckte - Bild die Krönung für jeden Fotografen, ganz egal ob in den eigenen vier Wänden oder in der Fotoausstellung. Die Anmutung und Emotionaliät des gedruckten Bildes bleibt unübertroffen.
Spätestens seit der eigenen Verarbeitung der digitalen Negative kommt man um die Computer- Dunkelkammer nicht mehr herum. Und wer auch beim Druck auf optimale Ergebnisse Wert legt für den ist das digitale Fine Art Printing die logische Erweiterung des kreativen Schaffens...    (weiter)
A
B
C
D