Das kostenlose monatliche Fototreffen der Fotoschule-Ruhr.

Das Fototreffen

Wow, das Fototreffen existiert mittlerweile seit über 17 Jahren. Im Sommer 2006 habe ich nach Anregung durch einige ehemalige Teilnehmer meiner Fotokurse in Essen und Umgebung ein regelmässiges monatliches Treffen zum Thema Fotografie im UPH (Unperfekthaus) in Essen eingerichtet.
Der Anlass war damals der Wunsch dieser "Ehemaligen", sich auch unabhängig von speziellen Themen austauschen und fotografische Fragen auch einmal nur im lockeren Kreis besprechen und Fragen stellen zu können.

Teilnehmer

Jedermann mit Interesse an der Fotografie kann teilnehmen. (Ursprünglich waren das in erster Linie Ex-Teilnehmer meiner Fotokurse und später natürlich auch andere Fotobegeisterte)
Ich bin selber an dem Abend zwar der Einlader, aber sonst auch nur einfacher Gast.
Aber natürlich werde ich trotzdem Fragen beantworten. Doch das allgemeine Gespräch (und die gemeinsame Aktivität) sind wichtig.
Eine Art Fotostammtisch halt.
(Aber der soll nicht dazu dienen, zu sehen, wer die größten Objektive oder die teuerste Kamera hat. Es geht vielmehr um gegenseitige Hilfe, um Gespräche über Bilder und um die Klärung gestalterischer und technischer Fragen. Das alles mit Respekt und Freundlichkeit.)

Und für Unentschlossene ist das eine gute Möglichkeit, mich schon vor einer Kursbuchung kennenzulernen, um zu sehen, ob "die Chemie stimmt".

Wo

Durch Corona konnte das Fototreffen nicht mehr live im UPH stattfinden und wurde ins Internet verlegt (Videokonferenz per Zoom). Das war zuerst eine Notlösung, aber es erlaubt andererseits auch Teilnehmern aus größerer Entfernung, mitzumachen.
Und dort, im Netz, ist es bis heute geblieben.

Aber gelegentlich gibt es auch, je nach Jahreszeit, andere Aktivitäten im wahren Leben. Im Winter kann das eine gemeinsame Fotoaktion in der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt (natürlich mit Besuch des Glühweinstandes ;-) ) sein, im Sommer ein Makronachmittag.
Oder, wie schon öfter, ein Fotowalk durchs "Parkleuchten" zum Winterausklang in der "Gruga".

Wenn Du Dich einmal für das Treffen angemeldet hast, erfährst Du von solchen Veranstaltungen in der Folge automatisch per Email.
Demnächst?
Im Sommer gibt es vielleicht einen gemeinsamen Termin und spätestens im Dezember 2024 findet dann als ein weiterer LIve-Termin wieder ein- oder zweimal mein bereits klassisches Weihnachtsmarkttreffen statt, Details gibt es dann auf einer speziellen Seite.

Es können an allen Treffen ausdrücklich auch Fotointeressierte teilnehmen, die noch nie in einem Workshop der Fotoschule waren — und man muss natürlich auch hinterher nicht teilnehmen. ;-)

Für die Teilnahme ist zur Zeit eine unverbindliche Anmeldung (Formular ist unten) erforderlich. Du erhältst eine Bestätigung per Email und wirst vor dem nächsten Treffetermin von per Email informiert und auf Wunsch eingeladen.

(In der Regel am letzten Montag im Monat, Beginn 19:00)

29.01.2024 (Fotoausflug Parkleuchten s.o.)
26.02.2024 (Videokonferenz)
25.03.2024 (Videokonferenz)
29.04.2024 (Videokonferenz)
27.05.2024 (Videokonferenz)
??.06.2024 (vlt. Fotoausflug Blümchen & Landschaft - Gruga)

Anmeldung

Ihre Daten werden mittels SSL-Verschlüsselung übermittelt und Ihre E-Mail-Adresse wird dabei nicht automatisch übertragen. Füllen Sie deshalb bitte auf jeden Fall das Feld "E-Mail-Adresse" im Webformular aus, ohne Emailadresse kann ich Ihnen nicht auf die Anfrage antworten.
Alle weiteren Felder sind optional.

Aber bitte berücksichtigen Sie, dass manches mal die spätere Kommunikation per Email z.B. durch Spamfilter nicht funktioniert.
In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, wenn Sie Namen, Anschrift und vor allem eine Telefonnummer angegeben haben. So kann ich versuchen, auf anderem Wege mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Angaben keine Pflichtangaben sind.

Spamschutz(*)
Die Summe aus achtzehn und sechs: (in Ziffern)

Vorname:

Nachname:

Straße und Hausnummer:

Postleitzahl:

Ort:

E-Mail(*):

Festnetz:

Mobil:

Hier finden Sie meine Datenschutzerklärung

Sie suchen Geschenke für Fotografen? Hier werden Sie fündig:
Geschenke für Fotografen!

Mit meinem Nachnamen muss man schon mitdenken...

Ich schalte seit zwanzig Jahren keine Werbung für meine Kurse und trotzdem sind sie sehr häufig ausgebucht.
Das liegt auch an den vielen Empfehlungen, an der Mund-zu-Mund-Propaganda. Danke dafür.

Leider ist mein Nachname aber nicht einfach, so dass er bei mündlichen Empfehlungen gerne mal falsch verstanden wird.
Und dann wird in der Folge nach "Fotokurse Striewitz" oder "Fotokurse Striebisch" usw. gesucht. ;-)

Das ist eigentlich ja kein Problem, ich kenne das schon mein ganzes Leben lang, es gibt halt die typischen Verhörer und Verschreiber.
Aber mit dem falschen Namen als Suchbegriff für Fotokurse findet man mich nicht. Und das wäre ja doch schade.

Damit mich die Interessenten trotzdem finden führe ich hier für die Suchmaschinen zusätzliche typische Verhörer oder Verschreiber auf:
Fotokurs Striebisch
Fotokurs Stribisch
Fotokurs Striewitsch
Fotokurs Striwitsch
Fotokurs Striewitz
Fotokurs Striwitz
Fotoworkshop Striebisch
Fotoworkshop Stribisch
Fotoworkshop Striewitsch
Fotoworkshop Striwitsch
Fotoworkshop Striewitz
Fotoworkshop Striwitz
Fotoschule Striebisch
Fotoschule Stribisch
Fotoschule Striewitsch
Fotoschule Striwitsch
Fotoschule Striewitz
Fotoschule Striwitz

Danke für die Aufmerksamkeit!

.