Tom!s Tipps

Der Schärfentieferechner

Der unten folgende Rechner nennt Ihnen den vorderen und hinteren Grenzpunkt für die Schärfentiefe bei "üblichen" Aufnahmeentfernungen. Weitere Informationen finden sie unter den in blauen Kästen aufgeführten Begriffen.

Zu Weihnachten

Du möchtest Fotografieren lernen? Dann lass Dir doch einfach einen meiner Grundlagenkurse zur Fotografie zu Weihnachten schenken.
Natürlich lernst Du dabei auch u.a. mit der Schärfentiefe, der Belichtungszeit, dem Autofokus und dem Weißabgleich umzugehen.
Infos dazu findest Du hier auf der Seite der Fotoschule-Ruhr.

Der Berechnung liegen folgende Zerstreuungskreisdurchmesser zugrunde:
0,03mm Für Vollformatkameras
0,02mm für die meisten DSLRs und Systemkameras (Crop 1,5)
0,0185mm für nicht-Vollformat von Canon (Crop 1,6)
0,015mm für MicroFourThirds von Olympus, Panasonic u.a Crop 2

Für die gebräuchlichsten Sensorgrößen gibt es jeweils unterschiedliche Ergebnisse.
Sie fragen sich, warum das nötig ist?
Die Auswirkung einer Brennweite auf ein Bild dürfte sich doch eigentlich gar nicht ändern, nur weil der Sensor größer oder kleiner ist?

Nun, auf den ersten Blick stimmt die Überlegung, beim Objektiv ändert sich ja tatsächlich nichts.
Aber das Bild, das der Sensor erfasst, muss bei sinkender Sensorgröße für das gleiche Endformat stärker vergrößert werden. Dabei werden auch die Unschärfen vergrößert und deutlicher sichtbar.

Außerdem:
Die in diesem Schärfentieferechner verwendeten Zerstreuungskreisdurchmesser sind abgestimmt auf eine Bildbetrachtung aus "üblichem" Abstand (Bilddiagonale). Sie sind nicht für die (aus gestalterischer Sicht meist unsinnige) 100% Betrachtung am Monitor gedacht.
Falls Sie dieses Thema interessiert, finden Sie in meinem Blog einen ausführlichen Beitrag dazu.

Zuerst müssen Sie die Werte für die Aufnahmeentfernung und die Brennweite eingeben. Bitte verwenden Sie dazu die "echte" Brennweite des Objektivs, nicht den auf das "Kleinbildäquivalent" umgerechneten Wert.
Danach müssen Sie auf den gewünschten Blendenwert klicken.
Der Rechner gibt Ihnen dann die zu erwartende Schärfentiefe für verschiedene Aufnahmeformate an.
Bitte denken Sie daran, dass die gefühlte Brennweite (also der jeweilige auf dem Sensor sichtbare Bildwinkel) je nach Aufnahmeformat unterschiedlich sein kann.
Um die Auswirkung der Sensorgröße auf die Schärfentiefe zu vergleichen, sollten Sie die Werte deshalb bei jeweils angepasster Brennweite (Brennweite mal Cropfaktor), das heisst bei gleichem Bildwinkel) vergleichen. Also z.B. KB 50mm mit Crop 1,6 80mm.

Nicht zuviel erwarten.
Mit dem Begriff Schärfentiefe bezeichnet man in der Fotografie den Bereich, in dem eine Unschärfe von Motivdetails vor oder hinter der eingestellten Aufnahmeentfernung so schwach ist, dass sie nicht sichtbar ist. Scharf heisst in dem Zusammenhang also nicht absolut scharf, sondern möglichst wenig unscharf.

Präzision?
Bei den heute üblichen Autofokuskameras gibt es oft keine Möglichkeit, die eingestellte Entfernung präzise oder wenigstens überhaupt ablesen zu können.
Das schränkt die Praxistauglichkeit eines solchen Rechners massiv ein und die vermeintliche Präzision der in cm angegebenen Entfernungswerte ist folglich mit Vorsicht zu betrachten.
Der Rechner ist eher zur Unterstützung bei Überlegungen zur Schärfentiefe und zur Verwendung bei Studioaufnahmen zu sehen. Bei letzteren kann man die Entfernung natürlich präzise ausmessen.
[Aber bitte nicht ab Frontlinse, sondern ab der mit einem durchstrichenen Kreis markierten Ebene des Aufnahmemediums (früher: "Filmebene)]

Und bitte denken Sie daran, die Schärfe reißt nur in wenigen Fällen direkt vor oder hinter den Grenzwerten ab. Oft ist es ein fließender Übergang, den man mit einem Rechner wie diesem hier kaum sinnvoll darstellen kann.

Beugungsunschärfe
Vorsicht, bei zu starker Abblendung droht, gerade bei kleineren Sensoren, schnell die Beugungsunschärfe. Auch das ist in meinem Blogbeitrag " Warum ich die Schärfentiefe anders berechne..." aufgeführt.

Alles unklar?
Wenn Ihnen das Konzept der Schärfentiefe noch unklar ist, dann besuchen Sie doch einen meiner Grundlagenkurse zur Fotografie, dann kann ich Ihnen das in Ruhe erklären und Sie können es zusammen mit mir in der Praxis ausprobieren.

Schärfentieferechner
verwendete Brennweite
(in vollen mm)
eingestellte Entfernung
(in vollen cm)
Blende:
Vollform. / Kleinbild
Nahpunkt
Fernpunkt
Crop 1,5
Nahpunkt
Fernpunkt
Crop 1,6 (Canon dSLR)
Nahpunkt
Fernpunkt
Crop 2 (MicroFourThirds)
Nahpunkt
Fernpunkt
Copyright:
Fotoschule Ruhr copyright Tom! Striewisch 1997/2019
Email:striewisch@gmx.de

Sie suchen Geschenke für Fotografen? Hier werden Sie fündig:
Geschenke für Fotografen!

Impressum

Datenschutzerklärung

Mit meinem Nachnamen muss man schon mitdenken...

Ich schalte seit zwanzig Jahren keine Werbung für meine Kurse und trotzdem sind sie sehr häufig ausgebucht.
Das liegt auch an den vielen Empfehlungen, an der Mund-zu-Mund-Propaganda. Danke dafür.

Leider ist mein Nachname aber nicht einfach, so dass er bei mündlichen Empfehlungen gerne mal falsch verstanden wird.
Und dann wird in der Folge nach "Fotokurse Striewitz" oder "Fotokurse Striebisch" usw. gesucht. ;-)

Das ist eigentlich ja kein Problem, ich kenne das schon mein ganzes Leben lang, es gibt halt die typischen Verhörer und Verschreiber.
Aber mit dem falschen Namen als Suchbegriff für Fotokurse findet man mich nicht. Und das wäre ja doch schade.

Damit mich die Interessenten trotzdem finden führe ich hier für die Suchmaschinen zusätzliche typische Verhörer oder Verschreiber auf:
Fotokurs Striebisch
Fotokurs Stribisch
Fotokurs Striewitsch
Fotokurs Striwitsch
Fotokurs Striewitz
Fotokurs Striwitz
Fotoworkshop Striebisch
Fotoworkshop Stribisch
Fotoworkshop Striewitsch
Fotoworkshop Striwitsch
Fotoworkshop Striewitz
Fotoworkshop Striwitz
Fotoschule Striebisch
Fotoschule Stribisch
Fotoschule Striewitsch
Fotoschule Striwitsch
Fotoschule Striewitz
Fotoschule Striwitz

Danke für die Aufmerksamkeit!