Aus aktuellem Anlass ein wichtiger Hinweis:

Die Fotokurse der Fotoschule-Ruhr können Sie nur ausschließlich über diese Website oder die hier angegebenen Kontaktadressen buchen. Sie werden nicht als "Deals" oder ähnliches angeboten. Und nur hier finden Sie das Original mit Tom! Striewisch.

Deals, Coupons und Trittbrettfahrer
oder: Der Fluch des Erfolgs
Die Fotokurse der Fotoschule-Ruhr sind seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich und zum größten Teil bereits sehr früh ausgebucht.
Das ist dufte, danke! ;-)
Dieser Erfolg lockt allerdings auch "Nachahmer", die u.a. über diverse Portale ihre Kurse als Deals oder Groupcoupons anbieten.

Meist wird auf solchen Portalen der tatsächliche Anbieter (bzw. Kursleiter) überhaupt nicht genannt. Durch Angaben wie "Zeche Zollverein" im Angebotstext auf diesen Seiten ist in der Vergangenheit aber leider schon bei einigen Interessenten der Eindruck entstanden, dass man dort Kurse der Fotoschule-Ruhr, z.B. den beliebten Klassiker mit Tom! Striewisch auf Zeche Zollverein, buchen könnte. Wir bekamen sogar schon entsprechende Gutscheine anderer Anbieter zur Einlösung zugeschickt. ;-)

Wir möchten deshalb hier zur Klarstellung noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Kurse der Fotoschule-Ruhr nur hier (oder über die hier angegebenen Kontaktadressen) gebucht werden können.
Genauso, wie wir keine Werbung schalten, deren Kosten auf die Kursgebühren umgelegt werden müssten, nutzen wir auch keine "Zwischenhändler", deren Kosten dann ebenfalls auf Ihre Kursgebühren aufgeschlagen würden.
Durch die viele Mund-zu-Mund-Propaganda (danke!) ist das auch gar nicht nötig.

Was ist "Fotoschule-Ruhr"?

Über die Fotoschule im Ruhrgebiet werden die Angebote einzelner Dozenten im Bereich Fotografie koordiniert und gemeinsam veröffentlicht.
Wir möchten Ihnen helfen, nicht nur die technische, sondern auch die gestalterische Seite der Fotografie zu beherrschen und wollen Sie dabei unterstützen, Ihre Kamera zu begreifen und Ihre fotografischen Möglichkeiten und Vorstellungen zu realisieren.

Zeche Zollverein Schacht1/2/8 in Essen Neben allgemeinen Kursen wie dem Wochenendworkshop auf Zeche Zollverein und dem eintägigen Fotoseminar zur Digitalfotografie, beide von Tom! Striewisch, gibt es auch Workshops zu einzelnen Bereichen der Fotografie, zum Beispiel zum Thema Portrait oder zum Spezialgebiet Kugelpanorama einem Sonderfall der Panoramafotografie.
Unsere Workshops sind nicht auf die "reine" Fotografie beschränkt, sondern wir bieten Ihnen z. B. auch Kurse zur Bildbearbeitung, speziell abgestimmt auf fotografische Bedürfnisse. Schacht1/2/8 in Essen Die Teilnehmer der Kurse kommen nicht nur aus dem Ruhrgebiet, gerade beim Wochenendworkshop auf Zeche Zollverein sind oft auch Interessierte aus ganz Deutschland (und manchmal auch aus den angrenzenden Ländern) dabei, die gelegentlich den Kurs gleich mit einer kleinen Städtereise in Europas Kulturhauptstadt 2010 verbinden.

Vorgehensweise

Die Technik der Fotografie folgt mehr oder weniger verlässlichen physikalischen Regeln und logischen Abläufen. Das kann man relativ leicht lehren und lernen.
Leider verleitet diese Leichtigkeit schnell dazu, beim Erklären und Begreifen ausschließlich die technischen Aspekte der Fotografie zu berücksichtigen. Auf diese Art kommt bei einer solchen Ausrichtung des Unterrichts der eigentliche Auslöser, das fotografische Bild, viel zu kurz.
Damit das in unseren Workshops nicht passiert, legen wir in allen Veranstaltungen, auch in den Anfängerkursen, viel Wert darauf, die Technik (ob Fotografie oder Bildbearbeitung) vom Standpunkt der Bildgestaltung aus zu erklären.
Zusätzlich werden wir demnächst auch nahezu ausschließlich gestalterisch orientierte Workshops anbieten. Da werden technische Fragen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, eben nur soweit sie für die jeweilige Gestaltungsidee wirklich wichtig sind.
Die Termine liegen oft am Wochenende, aber es finden auch ganztägige und Abendveranstaltungen an Werktagen statt. Für Teilnehmer mit wenig Zeit gibt es zur Digitalfotografie einen eintägigen Intensivworkshop.

Aktuell

Aktuelle Veränderungen auf der Website oder im Zusammenhang mit der Fotoschule-Ruhr.de können Sie unter dem Menu auf dieser Seite finden. Dort stehen zum Beispiel Hinweise auf neue Termine, aber auch Infos über die Aktivitäten der Workshopleiter oder über Updates der Website.
Tom! Striewisch bietet, damit Sie aktuell auf dem laufenden bleiben können, einen "Twitter-feed" an. Sie können entweder unter dem Menu oder per kostenlosem Abo diese aktuellen Nachrichten lesen.

Stammtisch

Bei dem einmal im Monat in der Innenstadt von Essen stattfindenden Stammtisch gibt es natürlich auch ausreichend Gelegenheit, über die Gestaltung, über Bildkonzepte und Ideen zu sprechen. Die Teilnahme ist (bis auf den Verzehr) kostenlos und steht jedem Fotointeressierten offen. Dadurch ist das natürlich auch für "Neue" eine gute Gelegenheit, ganz unverbindlich den oder die Workshopleiter kennen zu lernen.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Geschenkidee

Sie müssen gar nicht selber teilnehmen.
Die Kurse und Workshops sind auch als Geschenkidee (z.B. als Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten statt Socken, Schlips oder Parfüm) geeignet. Sie können per Email für die unterschiedlichen Veranstaltungen Gutscheine erhalten, die Sie dann sofort ausdrucken und überreichen können.
Oder kombinieren Sie Workshop und Buchgeschenk. Für die Workshops von Tom! Striewisch erhalten Sie einen deutlichen Nachlass, wenn Sie eines seiner Bücher (siehe Shop) verschenken.