Fotokurse für Anfänger im Ruhrgebiet

Du suchst ein Geschenk für einen Fotografen?

Dann bist Du hier genau richtig - Und das Schenken ist bei uns besonders leicht.
Warum? Das kannst Du hier lesen.

Ein Fotoworkshop ist ein großartiges Geschenk, ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zum Abitur, zum Ruhestand usw.. Aber da gibt es ein Problem...

Was und wann?

Welcher Kurs soll es denn sein? Und welches Datum passt am besten?
Meine Fotokurse werden seit über 20 Jahren gerne verschenkt.
Und weil ich in der Zeit schon häufig mit der Situation zu tun hatte, dass ein Kurs verschenkt werden soll, aber ohne verräterische Rückfrage mit dem Beschenkten nicht klar war, welcher Kurs an welchem Datum am besten geeignet wäre, habe ich mir dafür eine Lösung überlegt.

Lösung 1, wenn der Kurs schon feststeht

Falls Du schon einen konkreten Kurs ausgewählt hast, kannst Du über das Inhaltsverzeichnis direkt zur Seite für diesen Kurs gehen und Dich dort anmelden.
Den Termin kannst Du dann direkt aussuchen oder auch später noch (mit dem Beschenkten?) festlegen.

Lösung 2, wenn der Kurs noch unklar ist

Es ist aber nicht immer leicht, den passenden Kurs und einen passenden Termin ohne Rücksprache mit dem oder der "zu-Beschenkenden" zu finden.
Aus diesem Grund kannst Du, falls Du den Kurs noch nicht festlegen willst, bei uns auch unverbindlich buchen und auch ohne vorherige Zahlung einen Gutschein erhalten.
Die Einzelheiten legst Du dann einfach (mit dem Beschenkten) später selber fest.

Das ist in jedem Fall unverbindlich und Du musst im Vorfeld nichts bezahlen, dann muss ich kein fremdes Geld verwalten und Du hast noch alles in der Hand. Meine Bankverbindung erhältst Du erst einige Wochen vor dem dann später ausgesuchten Kurs.

Gutschein verschenken? Hier Klicken!

Du willst selber Fotografieren lernen?
Dann darfst Du Dir natürlich den Fotokurs auch gerne selber schenken.

Sie möchten Fotografieren lernen? Hier sind Sie richtig!

Sie möchten Fotografieren lernen? Gründlich, aber trotzdem mit viel Spaß? Und genau passend für richtige Anfänger?
Prima, dann brauchen Sie jetzt nicht mehr weiter zu suchen!

Speziell für Anfänger

Schon seit langem liegt ein Schwerpunkt unseres Angebotes bei Kursen, die sich speziell an Anfänger (und Wiedereinsteiger) richten. Bereits seit über 20 Jahren bietet Tom Striewisch diese Fotoworkshops zum Basiswissen, also zu den grundlegenden technischen und gestalterischen Fragen der Fotografie, an.
(Im Menü finden Sie natürlich auch Kurse für Fortgeschrittene.)

Kursinhalt

Es geht in diesen Kursen um die grundlegenden Fragen zu Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Weißabgleich, RAW, aber auch um die Grundlagen der Bildbearbeitung. Und falls das alles für Sie bisher "böhmische Dörfer" sind, sind Sie hier genau richtig. Es handelt sich um Grundlagenkurse, hier sind Anfänger ausdrücklich(!) willkommen.
Selbstverständlich kommt neben der Fototechnik auch die Bildgestaltung nicht zu kurz. Viele Tipps helfen auch Anfängern, besondere Fotos aufzunehmen.

Die Kurse

Im folgenden werden einige Kurse, die sich speziell an Anfänger richten, kurz vorgestellt. Ausführliche Detailinformationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie dann auf den jeweils verlinkten Seiten zu den Fotokursen.

Fotogrundlagen 2tägig (Zeche Zollverein)

Der Klassiker, das ist dieser zweitägige Wochenendworkshop "Digitalfotografie auf Zeche Zollverein" für 169,00Euro.
Fototechnik und Bildgestaltung bilden hier den Schwerpunkt, am zweiten Tag wird aber auch die Bildbearbeitung eine Rolle spielen. Dieser Workshop existiert seit bald 20 Jahren und findet in der Regel ein bis zweimal im Monat statt. (Er ist so beliebt, dass sich mittlerweile schon einige Nachahmer als Trittbrettfahrer gefunden haben. Aber nur hier finden Sie das Original mit Tom! Striewisch.)

Infos und Anmeldung zum Grundlagenkurs Digitalfotografie auf Zeche Zollverein

Fotogrundlagen 1tägig

Der Intensivkurs Grundlagen Digitalfotografie für 99,00Euro richtet sich ebenfalls an diejenigen, die den Anfänger-Status verlassen wollen, auch hier geht es also um die Grundlagen.
Der Kurs findet in unserem Schulungsraum statt. Es geht auch hier in erster Linie um das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung, dazu gibt es wie beim zweitägigen Kurs mehrere Übungs- und Praxisteile (wenn das Wetter mitspielt auch unter freiem Himmel). Da die Praxisteile in direkter Nähe des Schulungsraums stattfinden, wird Zeit gespart und der Kurs kann bei fast gleichem Inhalt auf einen Tag begrenzt werden.

Infos und Anmeldung zum eintägigen Grundlagenkurs Digitalfotografie

Grundlagen Bildbearbeitung

"Nur" richtig belichten, das reicht nicht! Gerade wenn man die Möglichkeiten der Digitalkameras schon bei der Belichtung optimal nutzen möchte, geht das in vielen Fällen nicht ohne eine anschliessende individuelle Ausarbeitung der Helligkeiten, Kontraste und Farben der Bilder.
Aber nur wenigen Fotografen gefällt es, dafür lange vor dem Computer zu sitzen.

Deshalb möchte ich Ihnen vermitteln, wie man diese grundlegenden Arbeitsschritte gut und vor allem auch schnell vollziehen kann. Sie beeinflussen nicht nur die technische Qualität, sondern auch die Bildgestaltung und so die Wirkung des Bildes sehr stark,
Im Kurs spielt das Thema der effektiven Bearbeitung der Bilder die Hauptrolle, wir werden uns aber auch ausführlich mit den Möglichkeiten der Sortierung und Archivierung des digitalen Bildmaterials beschäftigen.

Infos und Anmeldung zum eintägigen Grundlagenkurs Digitalfotografie

Grundlagenkurs Bildgestaltung 2tägig

Farben, Kontraste, Vordergrund, Drittelfregel, Konterdiagonale, Hauptobjekt, Figur-Grund, ....
Wenn dem Fotografen die technischen Grundlagen klar sind, beginnt der Spaß eigentlich erst richtig. Denn dann geht es um das Thema Bildgestaltung.
Leider scheitern hier viele — auch eigentlich sehr engagierte Fotografen, die über ein umfassendes technisches Wissen verfügen.
Aus diesem Grund biete ich einen besonderen Kurs speziell zu diesem Themenbereich an.
Die technischen Grundlagen sollten den Teilnehmern an ihrer Kamera vertraut sein, so dass die (evtl. auch korrigierte) Belichtung, der Weißabgleich und die Wahl der Brennweite kein Hindernis mehr darstellen.
Das ist dann der richtige Zeitpunkt in der fotografischen Karrierre für den Grundlagenkurs Bildgestaltung

Infos und Anmeldung zum Grundlagenkurs Bildgestaltung




Sie suchen Geschenke für Fotografen? Hier werden Sie fündig:
Geschenke für Fotografen!






Mit meinem Nachnamen muss man schon mitdenken...

Ich schalte seit zwanzig Jahren keine Werbung für meine Kurse und trotzdem sind sie sehr häufig ausgebucht.
Das liegt auch an den vielen Empfehlungen, an der Mund-zu-Mund-Propaganda. Danke dafür.

Leider ist mein Nachname aber nicht einfach, so dass er bei mündlichen Empfehlungen gerne mal falsch verstanden wird.
Und dann wird in der Folge nach "Fotokurse Striewitz" oder "Fotokurse Striebisch" usw. gesucht. ;-)

Das ist eigentlich ja kein Problem, ich kenne das schon mein ganzes Leben lang, es gibt halt die typischen Verhörer und Verschreiber.
Aber mit dem falschen Namen als Suchbegriff für Fotokurse findet man mich nicht. Und das wäre ja doch schade.

Damit mich die Interessenten trotzdem finden führe ich hier für die Suchmaschinen zusätzliche typische Verhörer oder Verschreiber auf:
Fotokurs Striebisch
Fotokurs Stribisch
Fotokurs Striewitsch
Fotokurs Striwitsch
Fotokurs Striewitz
Fotokurs Striwitz
Fotoworkshop Striebisch
Fotoworkshop Stribisch
Fotoworkshop Striewitsch
Fotoworkshop Striwitsch
Fotoworkshop Striewitz
Fotoworkshop Striwitz
Fotoschule Striebisch
Fotoschule Stribisch
Fotoschule Striewitsch
Fotoschule Striwitsch
Fotoschule Striewitz
Fotoschule Striwitz

Danke für die Aufmerksamkeit!





.