Kurse zum Thema Bildbearbeitung

Workshopbereich Bildbearbeitung

Der Siegeszug der digitalen Fotografie in den letzten Jahren war rasant und hat vielen Menschen die Fotografie als Hobby (erneut) näher gebracht.
Oft wird aber die Tatsache übersehen, das durch die digitale Fotografie und die damit verbundene Möglichkeit der schnelleren und leichteren digitalen Nachbearbeitung nun jeder Fotograf weit mehr für die Qualität seiner Ergebnisse verantwortlich ist als früher.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, muss man sich zumindest mit den Grundlagen der Bildbearbeitung auskennen. Dabei sollen die folgenden Workshops helfen.

Bildbearbeitung für Digitalfotografen
- Ein Tag rund um die digitale Dunkelkammer, Lightroom, Photoshop (Elements) & Co. -
Mit der Belichtung ist die digitale Fotografie erst zur Hälfte getan. Die andere Hälfte, die Bildbearbeitung ist ebenso wichtig. Dabei geht es dann aber nicht darum (wie es leider oft missverstanden wird) misslungene Bilder zu retten oder Gestaltungsfehler mit "Kreativ"-Filtern zu übertünchen.
Vielmehr ist es so, dass die meisten digital fotografierten Bilder, vor allem auch die aus den besseren Kameras, die nachträgliche Bearbeitung brauchen, um die Möglichkeiten, die in ihnen stecken, auch sichtbar zu machen ...   (weiter)

Photoshop für Lightroomer
Viele Digitalfotografen verwenden für die Ausarbeitung ihrer Bilder Lightroom. Und wie ich finde: auch aus gutem Grund.
Wer eine aktuelle Version von Lightroom (Classic) hat, dem steht, dank des Abomodells, automatisch auch die aktuellste Vollversion von Photoshop zur Verfügung.
Doch die wird leider oft kaum genutzt, sondern „verstaubt“ auf der Festplatte.
Zuerst wird noch ein wenig mit Neugierde in Photoshop „herumgestochert“, doch dabei bleibt es dann leider meist und das Interesse schläft ein.
Das ist verständlich, denn die grundlegenden Aufgaben kann man effektiv und schell mit LR erledigen.
Aber es ist auch schade, denn es gibt einige Funktionen bei Photoshop, die für jeden Digitalfotografen sinnvoll sein können. Nur ist es etwas schwieriger, diese auch zu finden und richtig zu nutzen. die in ihnen stecken, auch sichtbar zu machen ...   (weiter)